Welcher Wein passt zu Grillgerichten? Kann ich einen Weißwein zu Grillgerichten kombinieren? Diese Fragen beantworten wir Ihnen hier.
Bei Grillgerichten stehen neben dem Eigengeschmack des Fleisches auch die Röstaromen im Vordergrund. Deshalb ist es wichtig, dass Sie einen Wein mit einem vollmundigen Extrakt auswählen. Der Wein soll ein Gegengewicht zu den Röstaromen bilden.
Zu Grillgemüse oder auch Antipasti kann ein vollmundiger Weißburgunder perfekt kombiniert werden. Die Frische und Frucht des Weißburgunders sowie der vollmundige Körper runden Ihr Grillgericht sehr gut ab.
Ein saftiges Steak mit deutlichen Röstaromen lässt sich mit einem kräftigen und "runden" Rotwein (trocken oder feinherb) kombinieren. Der Wein sollte idealerweise mehrere Jahre im Barriquefass gereift sein. Hierdurch wird der Wein sehr weich und rund. Durch die Faßreife erhält der Wein auch gleichzeitig dezente Röstaromen, welche sich mit einem Steak ideal vereinen. Neben einem Rotwein sind auch im Barriquefass ausgebaute Weißweine eine perfekte Speisebegleitung zu Steaks und Grillfleisch.
Lachs und Fischgerichte kombinieren sich mit einem trockenen oder feinherben Roséwein ideal. Der Roséwein ist auch zu Blattsalaten ein idealer Speisebegleiter. Möchten Sie zwischendurch eine Sorbet oder ein Eis zur Nachspeise reichen? Dann kombinieren Sie diese kühle Erfrischung doch mit einem Rosé Secco.
Die passenden Weine finden Sie hier: