Die Weinernte 2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Der Jahrgang verspricht wieder hervorragende Qualitäten, wenngleich die Rahmenbedingungen in diesem Jahr herausfordernd waren.
Durch die warme Witterung während der Weinlese sowie der Regenmengen im Juli & August waren die Trauben nicht nur gleichzeitig reif, sondern es bestand auch die Gefahr, dass sich die Beeren
bei kompakten Traubensorten wie z.B. Grauburgunder oder Spätburgunder abquetschen und es zu einem Saftaustritt kommen konnte. Durch unsere das ganze Jahr über durchgeführten Qualitätsmaßnahmen
wie z.B. Trauben halbieren, Trauben selektieren, Ertrag reduzieren und Laub entfernen, ist es uns gelungen, dass alle Trauben kerngesund gelesen werden konnten.
Die Hauptlese konzentrierte sich dieses Jahr auf 2 Wochen- üblicherweise haben wir 4 Wochen Zeit. Es waren sehr arbeitsintensive Wochen, in welchen dem ganzen Team alles abverlangt wurde.
GEMEINSAM haben wir es geschafft und garantieren Ihnen wieder herausragende Qualitäten. Freuen Sie sich auf den Jahrgang 2023.
Kommentar schreiben