Orange Wine- Trend oder nur ein Versuch? Herstellung Orange Wine

Über Orange Wine wird viel diskutiert. Für viele ist es nur eine Mode oder ein Trend, für viele ist es aber auch etwas traditionelles und einmaliges. Es gibt verschiedene Ansichten und jede Meinung hat sicherlich seine Berechtigung.

 

Auf jeden Fall hat ein Orange Wine etwas historisches. Bereits vor mehr als 5000 Jahren wurde Weißwein in Georgien nach der Mazerations Methode hergestellt. Die Flüssigkeiten wurden in Amphoren aufbewahrt. Die Polyphenole machten den Wein erst haltbar.

 

Interessant ist die heutige Herstellung des Orange Wine. Es wird die antike mit einer modernen Kellerwirtschaft kombiniert. Gerade in dieser Kombination liegt aus meiner Sicht der Reiz und das Besondere. Für die von mir hergestellten Orange-Weine gilt das Motto " Tradition  & Autochone Vinifikation". Im Vordergrund der Weinherstellung steht der Erhalt der natürlichen Hefeflora. Die Weine werden als Spontangärung vergoren und reifen auf der Vollhefe (sur lie) über mehrere Jahre. Diese Herstellungsmethode verkörpert die Authentizität der Weine und den natürlichen Ursprung.

 

Für die Herstellung können nur sehr gesunde Trauben verwendet werden. Jede Weintraube muß selektiert gelesen werden. Die anschließende Reife im Holz- und Barriquefass auf der natürlichen Vollhefe ergeben in Kombination mit der malolaktischen Fermentation ( Biologischer Säureabbau) ein unglaublich dichtes Mundgefühl und verkörpern eine Einzigartigkeit.

 

Aktuelles zu dem Orange Wine in unserem Weingut:

 

  • Die malolaktische Fermentation ist abgeschlossen und die Weine reifen nun auf der natürlichen Hefeflora.
  • Die Hefe setzt sich am Faßboden ab und die Weine präsentieren sich bereits mit einer schönen Orangenen Farbe.
  • Im Geschmack sind noch viele Gerbstoffe- mit zum Teil vielen grünen Aromen- zu schmecken. Diese Gerbstoffe werden in den nächsten Monaten durch die Holzfaßreife polymerisiert und abgerundet.

 

Wir halten Sie über die weitere Entwicklung informiert.


Mehr über das Projekt Orange Wine finden Sie hier ...

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Versandkostenfreie Lieferung

ab 12 Flaschen

Gutswein ab 18 Flaschen

Einkauf zu Preisen ab Hof - direkt vom Erzeuger

 

DE-ÖKO-022

nachhaltiger, ökologischer Weinbau

in der Umstellungsphase